Menü

Das mit den Lohnranges im Stelleninserat (siehe https://www.p3b.ch/p34blog/lohnangaben-im-stelleninserat) scheint prima zu funktionieren.
Gestern fand ich im «Bund» nämlich folgende Schlagzeile: 

Berner Opfer von «Fake-Jobangeboten» verlieren 235'000 Franken 

Hier ein Auszug aus dem Artikel im Bund vom 3.10.2023: 

Mit «Fake-Jobangeboten» und aussergewöhnlichen Verdienstversprechen versuchen laut Communiqué Betrügerinnen und Betrüger an das Geld der Opfer zu gelangen. Zu den angebotenen Aufgaben gehörten beispielsweise das Verfassen von Bewertungen zu Artikeln, der Kauf von Produkten oder das Testen von Apps. In den meisten Fällen mussten die Opfer eine Vorauszahlung tätigen. 

Und es scheint funktioniert zu haben. 5 BernerInnen (vermutlich eher von der dümmeren Sorte) haben sich scheinbar beworben, eine Vorauszahlung geleistet und eigenartigerweise dann CHF 235'000 verloren. Pro BewerberIn also CHF 47'000. 

Ich möchte hiermit offiziell bekanntgeben, dass weder p34b noch ich persönlich auf die Idee gekommen sind, diese Jobangebote zu publizieren. Leider.